Ich mache Älteren Freude und mir auch.

Ich unterstütze ältere Menschen bei der Haushalführung zuhause. Das wird sehr geschätzt. Die Seniorinnen und Senioren haben Freude, wenn ich komme.

Ich erledige für die älteren Menschen Hausarbeiten wie Wäsche waschen, abstau-
ben, staubsaugen oder Müll entsorgen. Ich mache das, was von den Seniorinnen und Senioren selbst nicht mehr erledigt werden kann. Je nach Person ist das unter-
schiedlich. Manchmal ist es eine körperliche Einschränkung. Manchmal sind es auch

fehlende Fähigkeiten, weil die Arbeiten zum Beispiel früher vom Ehepartner erledigt worden ist. Es macht mir selbst Freude, dass ich helfen kann, dass die älteren Menschen zuhause bleiben können und meine Arbeit ihnen Freude macht. Es entwickeln sich Vertrauensverhältnisse. Das ist schön.

Frau Z. S. aus G.