Stiftungsrat

Der Stiftungsrat beurteilt altersrelevante Entwicklungen und Veränderungen im Umfeld der Stiftung und fällt vor diesem Hintergrund die strategischen Entscheide für die Gesamtorganisation von Pro Senectute Kanton St. Gallen. Er legt die Politik für die Dienstleistungsfinanzierung fest und sorgt für eine gute Vernetzung der Stiftung innerhalb von Bund und Kanton.


Mitglieder, Stand 2023
lic. oec. Renato Resegatti
Präsident des Stiftungsrates
frei gewähltes Mitglied

lic. oec. Renato Resegatti ist seit 2019 Präsident des Stiftungsrats. Davor war er Mitglied und Präsident des Regionalkomitees von Pro Senectute Stadt St. Gallen. Resegatti war Generalsekretär des Finanzdepartements und bis zu seiner Pensionierung 2017 Direktor der Gebäudeversicherung des Kantons St. Gallen.
Prof. Monika Wohler
frei gewähltes Mitglied

Prof. Monika Wohler ist Vizepräsidentin des Stiftungsrates. Sie war Dozentin und Institutsleiterin Soziale Arbeit an der Fachhochschule Ost in St. Gallen. Heute engagiert sie sich in verschiedenen sozialen Projekten und Gremien.
Prof. Dr. Walter Ackermann
frei gewähltes Mitglied

Prof. Dr. Walter Ackermann leitete das Institut für Versicherungswirtschaft an der Uni St. Gallen und war Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre ebendort. Er verfasste zahlreiche Publikationen und leitete Forschungsprojekte zu Fragen des Sozialstaats.
Josef Blöchlinger
Präsident Regionalorganisation Zürichsee-Linth

Josef Blöchlinger verfügt als ehemaliger, langjähriger Gemeindepräsident von Eschenbach über viel Erfahrung in Belangen der sozialen Wohlfahrt und deren Umsetzung in den Gemeinden und über ein breites politisches Netzwerk.
Hans-Peter Eisenring
Präsident Regionalkomitee Gossau & St.Gallen Land

Hans-Peter Eisenring ist Präsident des Pro Senectute Regionalkomittees Gossau & St.Gallen Land. Mit seiner rund 30-jährigen Tätigkeit als Gemeindepräsident von Lütisburg und Häggenschwil verfügt er über ein breites politisches Netzwerk, speziell auch im sozialen Bereich. Die Senioren liegen ihm dabei besonders am Herzen. 
Prof. Dr. med. Christoph Huerny
frei gewähltes Mitglied

Prof. Dr. med. Christoph Huerny war Chefarzt der Geriatrischen Klinik St. Gallen, die er zu einem schweizweit führenden Zentrum für Altersmedizin entwickelte. Heute engagiert er sich in der Hospizbewegung.
lic. iur. HSG Liliane Kobler
Präsidentin Regionalorganisation Stadt St.Gallen

Liliane Kobler ist Rechtsanwältin, Vorstandsmitglied des Anwaltsverbandes des Kantons St.Gallen und engagiert sich bei der Ortsbürgergemeinde der Stadt St.Gallen. Als Mitglied der FDP Parteileitung ist sie politisch gut vernetzt.
Katharina Linsi
Präsidentin Regionalorganisation Rorschach & Unterrheintal

Katharina Linsi ist Präsidentin der Pro Senectute Regionalstelle Rorschach & Unterrheintal. Als langjährige Spitex-Fachfrau und aktuell als Geschäftsleiterin von Palliative Ostschweiz verfügt sie über grosse Erfahrung im Altersbereich.
Rudolf Lippuner
Präsident Regionalorganisation
Rheintal-Werdenberg-Sarganserland

Rudolf Lippuner präsidiert die Regionalstelle Rheintal-Werdenberg-Sarganserland. Der versierte Verwaltungs- und Finanzfachmann verfügt als ehemaliger, langjähriger Gemeindepräsident von Grabs über ein breites politisches Netzwerk.
lic. phil.I Arno Noger
frei gewähltes Mitglied

Arno Noger war bis 2007 Rektor der Kantonsschule am Burggraben und von 2007 bis 2021 Präsident der Ortsbürgergemeinde St.Gallen. In dieser Funktion war er in verschiedenen Gremien mit Bezug zu Altersfragen engagiert, u.a. als Verwaltungsratspräsident der Geriatrischen Klinik St.Gallen und als Kantonsrat. Er präsidiert die Stiftung Ostschweizer Kinderspital.

 
Martha Storchenegger
Präsidentin Regionalorganisation
Wil & Toggenburg

Martha Storchenegger  war in leitenden Funktionen in der ambulanten und in der stationären Pflege tätig und ist heute Pflegedienstleiterin eines grossen Pflegeheim. Die langjährige Kantonsrätin verfügt über Kontakte über die Parteigrenzen hinaus.
Beata Studer
frei gewähltes Mitglied

Beata Studer ist Präsidentin der Regionalkonferenz Ostschweiz von Pro Senectute und in dieser Funktion Mitglied des Stiftungsrates von Pro Senectute Schweiz. Sie ist Mitglied der Geschäftsleitung ihres Familien KMU und engagiert sich nebenberuflich seit über 30 Jahren in sozialen Projekten und Organisationen.
lic. phil. Boris Tschirky
Gemeindepräsident Gaiserwald, Vertreter der Gemeinden
Vertreter der Gemeinden

lic. phil. Boris Tschirky ist Gemeindepräsident von Gaiserwald und Kantonsparlamentarier. Er ist seit Sommer 2019 Mitglied des Pro Senectute Stiftungsrats und vertritt die Interessen der Gemeinden.
lic. iur. Roman Wüst
frei gewähltes Mitglied

lic. iur. Roman Wüst ist als ehemaliger, langjähriger Generalsekretär des Gesundheitsdepartements des Kantons St. Gallen ein profunder Kenner des St. Galler Gesundheitswesens.
Christoph Hostettler
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Mitglied mit beratender Stimme

MAS FHO Christoph Hostettler ist seit April 2023 Vorsitzender der Geschäftsleitung von Pro Senectute Kanton SG.
T 071 227 60 06
E-Mail
Valesca Montañés
Leiterin Zentrale Dienste
Mitglied mit beratender Stimme

lic. oec. Valesca Montañés ist seit Oktober 2022 Leiterin Zentrale Dienste von Pro Senectute Kanton St. Gallen. 
 
T 071 227 60 07
E-Mail